Chronik

Chronik  der  Modellfluggruppe Feistritz/Drau

Gegründet im Jahre 1958 von den ersten Feistritzer Modellfliegern Taxer Fritz, Freudenberger Gustl, Nachbargauer Karl und Riepl Ernst.

1968 Aufbau der Jugendgruppe für Freiflug

1971 eigener Modellflugplatz angemietet auf heutigem Areal

1978 Anmeldung beim OEMV mit ca. 10 Mitgliedern. Obmann war Taxer Fritz.Zu dieser Zeit wurden bereits erfolgreich nationale Wettbewerbe geflogen.

1982 Modellbauausstellung im Gemeinschaftshaus Feistritz / Drau.

Die erste Vereinshütte wurde im Jahre 1986 von Fr. Fradl Brigitte angeschaft. Damals hatte der beim Altbauer Korner angemietete Flugplatz eine Größe von ca. 2000m². Die Vereinshütte wurde 1989 für den neuen Rasenmähertraktor ausgebaut. Im selben Jahr ist eine Vereinsschleppmaschine vom Obmann Schwager Heinz angeschafft worden.

1990 wurde der Platz auf die heutige Größe von 10500 m² adaptiert.

1992 Gründung des Vereins der Modellbaugruppe Feistritz / Drau und Anmeldung bei der BH Villach.

2004 Der Platz bekam die offizielle Widmung als Modellflugplatz sowie eine Naturrechtliche Bewilligung, weiters konnte ein 5 Jahres-Mietvertrag mit dem Eigentümer Mag. Günter Mitterer abgeschlossen werden. Drei Schulflugzeige wurden angeschafft, um auch Anfängern eine Flugmöglichkeit zu geben. Lehrer-Schüler Betrieb möglich.

2008 wurde die durch Schneebruch beschädigte Vereinshütte durch 2 Container ersetzt und modernisiert. Ein zweites Vorbereitungspult sowie ein Sicherheitszaun wurden errichtet.

2009 Auftritt im Internet mit eigener Homepage “ www.mfgf.at“ durch Webadmin Adi Pierer

2011 Anbau eines Lagercontainers mit Überdachung und Montage einer Photovoltaikanlage mit Ladestation. Eine Web-Cam wurde installiert und ein großer Grill angeschafft.

2012 Erweiterung der Photovoltaik um 5 m² und stärkerer DC-AC Wandler installiert. Aufenthaltsraum wurde winterfest gemacht, Rolltor eingebaut, Chemie-WC angekauft, Solarbeleuchtung um Container installiert. Größte Modellbauausstellung mit Kameringer Helipiloten  im Götzstadel Paternion veranstaltet. Hallenflug in der HS Feistritz/Drau möglich. Unser ältestes Gründungsmitglied , Herr Riepl Ernst ist im Alter von 90 Jahren verstorben.

2015 Ankauf eines neuen Lagercontainers für Modellflieger-Hangar.

Abhalten des 1.RC-E7 Nationaler Wettbewerb Drautalpokal und Kärntencup.

2017 Erweiterung des Hangars durch Ankauf eines 2. Lagercontainers

Durchführung des 1. RC-SF Segelflugbewerbes zur

Kärntner Landesmeisterschaft. im Juli ist unser langjähriges Mitglied , Herr Reichel Hartwig im Alter von 79 Jahren verstorben.

Anlässlich des 60 jährigen Bestehns des Vereines, fand im Kulturhaus Feistritz Drau eine 4 tägige Modellbauaustellung statt.

2018 Durchführung des 2.RC-SF Segelflugbewerbes zur Kärntner Landesmeisterschaft. Die Vereinsmeisterschaft wurde erstmals von einem jugendlichen gewonnen: Ricardo Raffelsberger

Flughöhe 300 m wurde von AustroControll erteilt.

2019  Erweiterung des Hangars auf einen 3. Lagercontainer. Durchführung der 1. RC-H2 Landesmeisterschaft am Insberg.

Im Jänner ist unser langjähriges Mitglied Herr Gruber Edi im Alter von 72 Jahren unerwartet verstorben.

2020  Erweiterung der PV-Anlage, Erneuerung und Erweiterung der 12V und 220V Anlage. Einebnen der Piste und Erweiterung um 3m in der Breite.

2022 Dach erneuert auf Wohnzimmer, Edelstahlgriller angeschafft und neue Heizkanone eingebaut. 2x Schulvorführungen abgehalten.

2023 Materialcontainer für Rasenmähertraktor angekauft.

Neuer Mietvertrag musste abgeschlossen werden wegen 3-facherhöhung der Platzmiete. Ausserordentliche Generalversammlung wurde abgehalten und der einstimmige Beschluss für einen Platzwechsel wurde gefasst. Nach Absprache mit dem Eigentümer, Mag. Mitterer wird 2024 ein neuer Mietvertrag zu besseren Bedingungen ( günstiger ) abgeschlossen mit 10 Jahren Laufzeit.

Vormietvertrag mit dem Eigentümer des neuen Platzes  ( Messner Hans, 2.Piste)  wurde vorerst für 2 Jahre abgeschlossen. Widmung als Modellflugplatz wird beantragt.

Obmänner der MFGF

1958 -1970 Ing. Nachbargauer Karl

1971 -1975 Taxer Fritz

1976 -1980 Taxer Walter

1981 -1983 Reichel Hartwig

1984 -1987 Ing. Ebner Albert

1988 -2005 Schwager Heinz

2006 -2007 Hüttenbrenner Robert

2007 – dato Campidell Edmund